VEREINSLEBEN

AMT INNERSCHWEIZ

Im Jahr 1908 wurde die Pferdezuchtgenossenschaft Innerschweiz gegründet.  Es wurde der Grundstein für eine geregelte Pferdezucht, in unserer Region, gesetzt. Das Ziel war es, ein einheitliches, geeignetes Gebrauchspferd zu züchten. Es wurden vor allem Pferde der Freibergerrasse gezüchtet. Bis zur Trennung der Rassenverbände in der Schweiz waren auch die Züchter der Rassen Warmblut und Haflinger Genossenschaftsmitglieder.
Die Mechanisierung in der Landwirtschaft mit dem schwindenden Bedarf an Zugtieren brachte die Pferdezucht in arge Bedrängnis. Das Freibergerpferd hat sich vom schweren Arbeitstier zum eleganten Freizeitpferd
gewandelt und dadurch wieder neue Freunde gewonnen.Sein gutmütiger Charakter und seine Zuverlässigkeit machen ihn zum idealen Pferd für Freizeit, Fahr-, Reitsport und Familie.
Von der Genossenschaft zum Verein.
An der Generalversammlung vom 6. März 2010 stand eine Statutenrevision an. Da wurde die Pferdezucht-genossenschaft Innerschweiz in einen Verein umgewandelt. Die Mitglieder einigten sich auf den Namen:
Pferdezuchtverein Innerschweiz.
Der Pferdezuchtverein Innerschweiz besteht heute aus ungefähr 80 Mitgliedern. In unserer Genossenschaft wird sehr erfolgreich gezüchtet. Somit konnten schon einige gute Ränge an nationalen Fohlenchampionaten und
Jungstutenschauen erreicht werden. Auch an den Hengstselektionen konnten Mitglieder aus unserm Verein, mit selbst
gezüchteten Hengsten, teilnehmen.
Auf eine gute Ausbildung der jungen Pferde wird viel Wert gesetzt. Dies bestätigen die guten Resultate an den jährlichen Feldtests, Spitzenränge im Fahrsport, Dressur, Springen, Gymkhana und im Westernsport.