AKTUELLES

FREIBERGERTAGE SEMPACH

Wir freuen uns, auch dieses Jahr wieder die Freibergertage  vom 4. - 5. Mai am See in Sempach durchführen zu können. Ein sportliches Vergnügen für Jung und Alt. Die Ausschreibung ist ab sofort online und wir warten gespannt auf möglichst viele Anmeldungen und wünschen euch jetzt schon zwei unvergessliche Tage bei uns in Sempach.


VEREINSLEBEN

AMT SURSEE-HOCHDORF

Gegründet wurde die PZG Amt Sursee/Hochdorf im Mai 1937 im Gasthaus zur Krone in Sempach von 12 Warmblut-/Freibergerzüchter. 1988 beschlossen die Warmblutzüchter eine eigene Genossenschaft zu gründen. Somit wurde an den Pferdeschauen ab 1989 mehrheitlich  Freiberger präsentiert. 

 

Einen grossen Meilenstein setzte die Genossenschaft 1999 mit der Durchführung des 1. Freibergertages in Sempach. Dieser beliebte Pferdeanlass wird seither jährlich mit verschiedenen Freizeitprüfungen durchgeführt, wobei ein originelles Showprogramm den Tag auflockert. Dies erfreut jung und alt. An der 70. Generalversammlung im März 2007 wurde, verbunden mit einer Statutenrevision, die Pferdezuchtgenossenschaft in einen Verein umgewandelt. Seither lautet der Name Verein Freiberger-Pferdezucht Amt Sursee-Hochdorf. Heute zählt der Verein zirka 100 Mitglieder jedes Alters. Das ganze Jahr hindurch werden diverse Aktivitäten wie Holzrücken-, Spring-, Jungpferde- und Fahrtrainings organisiert. Jedes Jahr findet auch eine Vereinsreise sowie der sehr beliebte Herbstritt statt.


Bleibe in Kontakt mit uns

Neu ist unser Verein auch auf Facebook vertreten. Erfahre immer und überall das neuste über unseren Verein und abonniere noch heute unsere Seite. Wir wünschen viel Spass beim lesen der Artikel.