AKTUELLES

FREIBERGER-TAGE 2024

Bald finden unsere 25. Freibergertage 2024 des Vereins Freiberger-Pferdezucht Amt Sursee-Hochdorf statt.

Als Dank für die Jahrelange Unterstützung der Startenden haben wir im Holzrücken schon unsere Stihl-Motorsäge in Wert von 650.- Franken als tollen Sonderpreis, gesponsert von Hufbeschlag Bruno Peter, Mauensee. 

Den tagesbesten Paaren in den Disziplinen Springen und Dressur winkt als Spezialpreis je drei Alu-Cavaletti im Wert von je Fr. 750.- Franken.


FOHLENSCHAU 2023


FREIBERGERTAGE 2023


FOHLENSCHAU 2022


HOLZRÜCKEN_ZUGPRÜFUNG

Am 24. Juli 2022 fand auf dem Blosenberg in Gunzwil erneut die Holzrücke und Zugprüfungen statt. Herzlichen Dank an die Familie Amrein für die zur Verfügungstellung des Geländes.

 

Dieser Anlass ist nur Dank unseren Sponsoren möglich. Sie finden die Sponsorenliste im Anhang. Das OK dankt allen Sponsoren und schätzt die Unterstützung sehr. 


FREIBERGERTAGE 2022

Beste Bedingungen für unsere Freibergertage 2022

Unfallfrei und mit Wetterglück durften wir im Springen am Samstag 6 verdiente Siegerpaare ehren. Am Sonntag massen sich in sechs Dressurprüfungen die Konkurrentinnen und Konkurrenten in Gunzwil - ein Novum in der 23. jährigen Geschichte unseres Anlasses. Wir danken allen Teilnehmenden für ihr Kommen, gratulieren den Siegern und Klassierten herzlich und bedanken uns bei unseren tollen Helfern sowie grosszügigen Sponsoren.

 

Unsere Turnierfotografin Brigitte Gfeller hat wunderschöne Fotos geschossen - herzlichen Dank. Bei Interesse kann Brigitte direkt kontaktiert werden 079 665 15 82.


HERBSTRITT 2021

Strahlender Sonnenschein begleitete unseren diesjährigen Herbstritt von Malters nach Hellbühl und retour. Nach einem Kaffee und Gipfeli Start in Malters, wurden die Pferde gesattelt und los ging es auf den 4,5 stündigen Ritt organisiert von unserem Vorstandsmitglied Esther Ringgenberg. Nach vielen schönen Panoramablicken und flotten Trabstrecken erreichten wir unseren Mittags Stopp, den Hof von Urs und Irene Limacher in Hellbühl. Nach einem feinen Mittagessen inkl. Rösslidessert stiegen wir erneut in den Sattel oder auf die Kutschen und fuhren retour nach Malters. Vielen herzlichen Dank an Esther für die Organisation des wunderschönen Rittes. Danke auch an Urs und Irene Limacher für das zur Verfügung stellen Ihrer top Infrastruktur für unser Mittagessen. 


PFERDESCHAU 2021


EXTERIEURKURS 2021

Bei strahlendem Sonnenschein lud der Verein Freiberger-Pferdezucht Amt Sursee/Hochdorf am 21. August zu einem weiteren Anlass seines Tätigkeitsprogramm 2021 ein. Der Präsident Roland Kathriner durfte auf seinem Hof in Römerswil 16 lernwillige Kursteilnehmer zum Kurs „Exterieur-Beurteilung“ begrüssen.

Der ehemalige, langjährige Rassenrichter und Ehrenmitglied des SFV und des Vereins Freiberger-Pferdezucht Amt Sursee/Hochdorf, Stefan Künzli leitete den Kurs. In einem interessanten Theorie-Teil zeigte er am von Jenny Kathriner bereitgestellten Pferd, was zu einer Beurteilung gehört. Dann durften sich die Teilnehmer in Gruppen erstmals an die Exterieur-Beurteilung von Typ/Bau und Gang am Pferd wagen und wurden von Stefan Künzli unterstützt. Er beantwortete fachkundig Fragen und gab wertvolle Tipps.

Es wurde anlässlich dieses Kurses einmal mehr allen wieder bewusst, dass unser Schweizer Pferd, der Freiberger ein Klassepferd ist!


HOLZRÜCKEN / ZUGPRÜFUNG 2021

Am 31.07.2021 fand der zweite Teil der Freibergertage 2021, das Holzrücken und die Zugprüfung am Blosenberg in Gunzwil statt. Mit viel Wetterglück und motivierten Teilnehmern konnten wir unseren Anlass direkt unter dem Landessender durchführen. Danke an alle Teilnehmer, Sponsoren und Helfern. 

 

Ort: Waldi 2,  Gunzwil


FAHRTRAINING 2021

Am 20. Juni 2021 wurden die Kutschen eingespannt und unser alljährliches Fahrtraining in Mauensee fand statt. Zahlreiche Gespanne zeigten ihr Können auf dem von Bruno Peter erstellten Parcours. Herzlichen Dank an die Organisatoren und Gastgeber.


FREIBERGERTAG 2021

Mit Freibergertag typischen Wetter aus Regen und Sonne konnten wir am 02. Mai 2021 unser Springturnier in Beromünster durchführen. Das ganze Helferteam war hochmotiviert die zahlreichen Starter auf der professionellen Anlage in Beromünster begrüssen zu dürfen. Der ganze Event war ein gelungener Anlass ohne Zwischenfälle. Herzlichen Dank allen Teilnehmern, Sponsoren und Helfern. Trotz der besonderen Corona Umstände, konnten wir ein einmaliges Turnier auf die Beine stellen.  Fotos der Teilnehmer können direkt bei www.midnight-design.ch bestellt werden.


HERBSTRITT 2020

Heute Vormittag machten sich ganze 19 Vereinsmitglieder mit Ihren Pferden zum alljährlichen Vereinsritt bereit. Der Ausritt startete um 9.00Uhr in Römerswil und führte uns in flottem Tempo durch Wald und Wiesen zu unserem Apéro Platz.
Nach Wein, Apfelsaft und feinen belegten Brötchen ging es via engem Wald Indianerweg wieder retour zum Sagenhof. Dort wartete bereits das feine zmittag auf uns.
Danke an alle, die am Vereinsritt teilgenommen haben und auch ein grosses Merci an alle Helferinnen und Helfer. Danke Familie Kathriner für die Organisation und Gastfreundschaft. Wir freuen uns bereits heute auf den Ritt im 2021.

VEREINSREISE 2020

Wie alle Jahre um diese Jahreszeit stand die Reise unseres Vereins auf dem Programm.

30 gutgelaunte Pferdenarren starteten bei strömendem Regen die Fahrt mit dem Reisecar Richtung Ostschweiz. Unser erstes Ziel war der interessante Freibergerbetrieb der Fam. Wagner in Niederbüren. Nach einem reichhaltigen Apero führte uns Familie Wagner durch den sehr interessanten Familienbetrieb und gaben uns einen imposanten Einblick in ihren Alltag.

Kurz vor dem Mittag fuhren wir weiter nach Jonschwil, wo uns auf Toni's Fribihof bereits ein reichhaltiges Mittagessen erwartete. Anschliessend führte uns Toni Weibel und sein Team durch den spannenden Betrieb und überraschte uns mit einer tollen Vorführung. Nach dem Dessert und viel Sonnenschein zogen wir mit vielen schönen Eindrücken via Ricken zurück nach Sempach.

Wir bedanken uns herzlich bei den beiden Familien Wagner und Weibel für die wunderbare Gastfreundschaft!

Schön, wenn man mal Zeit findet, interessante Diskussionen unter Gleichgesinnten zu führen. Dies ist Weiterbildung unter Freibergerfreunden!


PFERDESCHAU 2020

Am 9. September 2020 fand unsere Pferdeschau beim Seebad Areal in Sempach statt. Pünktlich um 13.00 Uhr bei strahlend, sonnigem Wetter wurden 5 Zuchthengste vorgeführt: Canto von Zälg, Leon, Lionel, Naska FW und Niagara. Danach wurden die Stuten mit Ihren Fohlen in den Ring geführt und die Fohlen von Richter Hansruedi Enz bewertet. Das Stutfohlen Championat hat Corrida vom Sagenhof (Canto von Zälg/Don Ovan du Clos Virat) im Besitz von Kathriner Roland aus Römerswil mit den Noten 8/8/8 gewonnen. Das Hengstfohlen Championat konnte Lando (Lionel/Neckar) mit den Noten 8/7/8 für sich entscheiden. Lando gehört der Familie Estermann Cecile & Pius aus Nottwil. 


SPRINGTRAINING 2020

Obwohl die Schweizermeisterschaften im Springen in Avenches abgesagt wurden, führen wir trotzdem unser Springtraining in Römerswil durch. Der Anlass findet am 17. Juli ab 19 Uhr auf dem Sagenhof statt. Wir freuen uns über viele Teilnehmer und Zuschauer. Wir bitten euch die Verhaltens- und Hygieneregeln des BAG einzuhalten. Vielen Dank.


FAHRTRAINING 2020

Trotz Corona Umstand fand am 21. Juni unser alljährliches Fahrtraining in Mauensee statt. Die Abstandsregeln konnten perfekt eingehalten werden und so stand einem gemütlichen und lehrreichen Tag nichts mehr im Weg. Der Parcours war spannend gestellt worden von unserem Gastgeber und Vorstandsmitglied Bruno Peter. Herzlichen Dank an die Organisatoren und Teilnehmer.


VEREINSREISE

Am 28. September starteten wir unsere Reise nach Breitenbach ins solothurnische Schwarzbubenland zum Landwirtschaftsbetrieb von Familie Yvonne und Erich Wyss. Bei einem grosszügigen Apéro stellten sie uns ihren Betrieb (Mutterkuhhaltung, Pferdezucht, Hengststation, Fohlenweide und Pensionspferde-Haltung) vor. Das feine Mittagessen nahmen wir im Reiterstübli der Familie Wyss ein.

Um 13.00 Uhr fuhren wir weiter nach Mümliswil. Dort erwartete uns die Familie Mägli und wir konnten die Schmitte und das Fachgeschäft für Pferdesport besichtigen.

Anschliessend ging es nach Balsthal wo sich die Stallungen der Familie Mägli befinden. Nach einem feinen Zvieri und einer Vorführung ging es dann wieder heimwärts. Herzlichen Dank an die Familie Wyss und Mägli für das Gastrecht wir haben den Tag in vollen Zügen genossen.


PFERDESCHAU SEMPACH

Am 4. September bei strahlendem Sonnenschein fand unsere diesjährige Pferdeschau in Sempach statt. Es wurden die beiden Zuchthengste Cosimo und Canto von Zälg vorgeführt. Anschliessend fand die Fohlenschau statt. Alle Stuten und Fohlen waren top vorbereitet und frisiert. Richter Pierre Koller hat die Pferde streng doch fair bewertet. 8 von 12 Fohlen kamen in den Rappel und kämpften um die beiden ersten Plätze beim Stut- und Hengstfohlen Championat. Es war wiederum ein gelungener Anlass und wir bedanken uns recht herzlich bei allen Zuschauern für ihr kommen, bei unseren Helfern und Züchtern für ihr Herzblut und Ihre Teilnahme an diesem wunderschönen Anlass in Sempach.


FAHRTRAINING MAUENSEE

Leicht bewölkt aber mit heissen Temperaturen fand Ende Juni unser Fahrtraining auf dem schön gelegenen Schlosshof in Mauensee statt. Der Anlass wurde professionell wie immer von unserem Vorstandsmitglied Bruno Peter organisiert. Fahranfänger und Fortgeschrittene freuten sich gleichermassen mit Ihren eigenen oder geliehenen Pferden den spannenden Parcours zu fahren. Für das leibliche Wohl sorgten die vielen Kuchen mit mehr oder weniger Schnaps drin. Ein rundum gelungener Anlass.


FREIBERGERTAGE 2019

Trotz stürmischem Wetter von Regen bis Schnee, haben wir auch dieses Jahr wieder unvergessliche Freibergertage erlebt. Die Stimmung war toll und Pferde sowie Reiter waren top motiviert. Am Samstag im Springen war es spannend und es wurde bis zuletzt um die vorderen Plätze gekämpft. Am Sonntag hat uns Petrus Schnee beschert, was jedoch die Holzrücker und Gymkhana Teilnehmer nicht abhalten konnte. Beide Parcours waren ideenreich aufgebaut und nicht immer ganz einfach zu bewältigen. Am Mittag fand das viel beworbene Showprogramm mit dem FM Western Show Team und Line Dancern statt. Sogar eine ganze Bühne wurde per Holzrücker vor das Publikum gezogen. Herzlichen Dank an alle Teilnehmer, Besucher und Helfer für diesen wiederum gelungenen Anlass. Wir freuen uns euch auch im nächsten Jahr wieder in Sempach begrüssen zu dürfen.


Bilder des Events können bei unserer Turnierfotografin Seline www.seline-foto-design.ch gekauft werden.


WINTERKURS

Wie jedes Jahr, veranstalten wir auch im Winter 2019 einen Reitkurs für unsere Freiberger Pferde. Der Kurs ist offen für Vereinsmitglieder und Freunde des Freibergers. Wir starten die 6 Kursabende am 1. Februar 2019 in der Reithalle Reitverein Beromünster. Wir freuen uns auf viele Anmeldungen.


HERBSTRITT

Unser Herbstritt wird jedes Jahr von einem anderen Vereinsmitglied, oder mehreren zusammen organisiert. Sarah Anderhub, Toni Budmiger und Paul Widmer haben uns einen top organisierten Ritt in der Region Luzerner Seetal beschert. 15 Reiterpaare waren unterwegs und beim Mittagessen stiessen auch noch andere Vereinsmitglieder ohne Pferd dazu. Ein rundum gelungener Anlass trotz Nebel der sich leider erst am späten Nachmittag auflösen wollte. Herzlichen Dank an die Organisatoren und allen Helfern.


VEREINSREISE

Frühmorgens um 8 Uhr versammelten sich unsere Vereinsmitglieder am 29. September zum alljährlichen Vereinsausflug. Dieses Jahr führte uns der Car von Grüter Reisen nach Nuvilly zur Familie Waeber. Der fast ausschliesslich auf den Freiberger ausgerichtete Betrieb umfasst 75 Hektare und beherbergt 70 Freiberger. Darunter die 2 Zuchthengste Noucky und Valens du Pontet. Nach einer sehr interessanten Vorführung der Pferde und vielem Fachsimpeln war es auch schon Zeit zum Mittagessen. Vorbei an Avenches fuhren wir anschliessend weiter auf den Hof der Familie Krebs nach Münchenwiler. Auch hier wird mit viel Leidenschaft gezüchtet und uns wurden sämtliche Pferde top herausgeputzt vorgestellt. Die zusätzlichen Infos zum Milchwirtschaftsbetrieb mit Rinderaufzucht waren sehr spannend. Nach einem feinen Apéro ging es spät Abends zurück in die Zentralschweiz.


PFERDESCHAU SEMPACH

Am 5. September 2018 fand in Sempach bei strahlendem Sonnenschein beim Seebad Areal unsere traditionelle Pferdeschau statt. Um 13.00 Uhr wurden die Zuchthengste vorgestellt und anschliessend stellten sich 22 wunderschön zurechtgemachte Fohlen dem Richter zur Schau. 11 Fohlen wurden mit 21 und mehr Punkten bewertet.

Stutfohlen Champion wurde Lanera (Lionel / Neckar) im Besitz von Estermann Cécile & Pius, Nottwil mit total 24 Punkten (8/7/9). Im Hengst Fohlenchampionat konnte sich Hyrano (Hydromel / Vitali) im Besitz von Amrein Marcel, Gunzwil den Sieg sicher mit total 24 Punkten (9/7/8).